Ein Forum für Ensembles, die:

  • sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren
  • anderen Ensembles zuhören und zusehen
  • Feedback geben und bekommen
  • Ideen und Erfahrungen mit anderen Musiker/innen und Tänzer/innen austauschen

Ein Wettbewerb:

  • ohne VerliererInnen und SiegerInnen (keine Punktvergabe oder Reihung)
  • für unterschiedliche Stile, Besetzungen und Niveaus
  • ohne Altersbeschränkung
  • mit Impulsen für die musikalische, tänzerische und persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden

Die teilnehmenden Ensembles gehen:

  • mit dem Erlebnis eines interessanten Konzertes
  • dem Bewusstsein über ihre Potentiale/ihr Können und
  • motiviert durch Impulse für das weitere Zusammenspiel nach Hause.

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Ensembles, die in sonst üblichen Wettbewerbsformen vermutlich vordere Plätze erreichen würden, erhalten Kritik auf ihrem jeweils hohen oder sehr hohen Leistungsstand. Ensembles, die eher einen der hinteren Plätze belegen und damit möglicherweise mit Versagensgefühlen nach Hause gehen würden, werden nicht einfach "pädagogisch gelobt", sondern erhalten ebenfalls eine auf ihren Leistungsstand bezogene förderliche Kritik.

Die Idee des ensembletreffen kommt aus Berlin, wo das Ensembletreffen 20 Jahre lang ab 1993 jährlich stattfand.

Auf der Suche nach neuen und ergänzenden Wegen zu anderen Wettbewerben wurde die Konzeption des "ensembletreffens" in einer Gruppe von mehreren Lehrkräften entwickelt:

  • Ungewöhnliche Besetzungen, kreative neue Ideen sollten Patz haben
  • Das Zuhören sollte integrativer Bestandteil der Teilnahme sein und die Meinung der Musiker/innen sollte gefragt sein.
  • Es sollte keine Altersbegrenzung geben und damit der Austausch zwischen den Generationen gefördert werden.

1993 war das ensembletreffen berlin nur als einmalige Veranstaltung zum Ausprobieren neuer Wege geplant. Doch die große Resonanz aus Teilnehmer/innenkreisen machte dem Organisationsteam Mut, das ensembletreffen zu einer regelmäßigen Einrichtung werden zu lassen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre bestätigen den Ansatz des Konzepts ensembletreffen: Hier kann sich Leistung ohne Erfolgszwang entfalten.

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